Menu

header

Artikel nach Datum gefiltert: März 2016

Ein Besuch bei Kaross - craft, culture and creative inspiration

Einer meiner Ausflüge hat mich nach Letsitele in der Nähe von Tzaneen in der Provinz Limpopo geführt, wo die Firma Kaross sitzt. Die Fahrt dorthin über die R71 in Richtung Tzaneen und dann noch ca. 8 km auf der Straße nach Giyani führt an vielen Obstplantagen vorbei und so verwundert es nicht, dass sich auch Kaross auf dem Gelände einer Zitrusfarm befindet. Neben dem Studio und der eigentlichen Werkstatt befinden sich dort auch der Kaross-Laden und ein wunderschönes kleines Café, in dem man nach Besichtigung und Einkauf herrlich verweilen und sich stärken kann.

Kaross Cafe

Kaross Cafe 2

Kaross kommt aus der Sprache der VaTsonga und bedeutet Decke. Auf diesen „kaross" saßen die Frauen früher und stickten. Das Wissen und die Art und Weise wurde und wird heute noch von Mutter an die Töchter weitergeben. Auch heute sitzen sie meistens auf dem Boden und sticken. Sie stellen wunderschöne Textilien her – Kissen, Taschen, Tischsets, Vorhänge, Decken, Beutel etc. Alles wird in liebevoller Kleinarbeit von Hand bestickt und jedes Produkt trägt den Namen der jeweiligen Stickerin.

Spannend und sehr farbenfroh geht es Montag und Mittwoch morgens zu. Dann kommen die Stickerinnen aus den umliegenden Siedlungen und bringen ihre Stickarbeiten in das Atelier. Sie sitzen in langen Reihen drinnen und draußen, haben ihre Kinder dabei, schwatzen, lachen und warten darauf, dass sie ihre Sachen an Kaross verkaufen. Das Prinzip ist einfach: Kaross verkauft den Stickerinnen den Stoff und das Garn zu sehr günstigen Preisen, gibt ihnen die Motive – die zum größten Teil freihändig und von Männern gezeichnet werden – und kauft die fertigen Produkte am Ende wieder ein. Die Frauen sind nicht angestellt, sondern arbeiten als Lieferantinnen von Kaross. Inzwischen sind es weit über 1000 Frauen, die durch Kaross ihre Familien ernähren können und dabei weiterhin ihre eigenen Traditionen leben können.

Stickerin  Stickerin in gelb

Ein Besuch bei Kaross ist auf jeden Fall lohnenswert.

Weitere Informationen zu Kaross unter www.kaross.co.za.

> weiterlesen
Diesen RSS-Feed abonnieren

Kontakt

shosholoza by Bettina Brandt

Firmensitz: Berger Straße 130, 60385 Frankfurt

Ausstellung und Verkauf:
Galerie unikART, Würzburger Straße 10, 60385 Frankfurt
Telefon (069) 49 08 68 42 . Mobil (0173) 68 33 942
kontakt(at)shosholoza-brandt.de

Öffnungszeiten der Galerie:
 Fr. 16 - 20 Uhr, Sa. 11 - 18 Uhr und gerne nach Vereinbarung.

Log In or Register